Cumbria Way

Eine Woche Wanderurlaub im März stand zur Disposition: Wie wäre es da einmal mit einer für mich eher ungewöhnlichen Region wie Kreta? Einige ungläubige Klicks später hatte mich das Internet dann eines Besseren belehrt: In den Lefka Ori, der kretischen Region meiner Wahl, liegt um diese Jahreszeit noch ordentlich Schnee. Statt dessen zog ich also eine alten Idee aus der Schublade, vergewisserte mich, dass es im Lake District im März auch wirklich rau und ungemütlich ist und plante eine Woche auf dem Cumbria Way. Es sollte eine wunderschöne Woche werden!

Der Cumbria Way durchquert den englischen Lake District einnmal von Nord nach Süd. Der Weg ist trotz seiner eher geringen Länge unglaublich abwechslungsreich. Er führt über kleine Landstraßen, Feldwege, Schotterpisten, schlammige Pfade, Wurzelpfade oder komplett weglose Abschnitte beispielweise quer über Viehweiden. Er folgt Fluss- und Seeufern, führt durch Wälder, über Schafsweiden, kreuzt kleinere Orte, durchquert eindrucksvolle Bergtäler oder führt über ans skandinavische Fjäll erinnerten Hochebenen. Ganz zum Schluss sieht man bei gutem Wetter in der Ferne sogar das Meer.

Für einen ausgezeichneten Fernwanderweg ist er übrigens überraschend „schlecht“ markiert. Ich musste sehr oft die Karten gründlich studieren, um zu wissen, wo es nun weitergeht. Es sind zwar die Public Footpath ausgeschildert, was aber nicht immer weiterhilft. Insgesamt hat der Weg keine ausgeprägte eigene „Identität“. Es gibt kein richtiges, offizielles Logo und – anders als in Ulverston – auch keinen offiziellen markierten Endpunkt in Carlisle.

Üblich ist es, den Cumbria Way von Süd (Ulverston) nach Nord (Carlisle) zu laufen. Somit hat man die Sonne im Rücken und die besseren Fotomotive vor der Nase. Da die Etappe vor Carlisle jedoch als die unattraktivste gilt, habe ich mich für die umgekehrte Wanderrichtung entschieden und bin somit von Nord nach Süd gelaufen. Eine Entscheidung, die ich nicht bereut habe!

Datum: 15. bis 21. März 2015
Etappen: 6 plus eine Tagestour
Länge: 117 km
Unterkunft: Hostels, B&B, Hotels
Karte: Cumbria Way (Harvey Map XT40), für das Kernstück: Ordnance Survey Landranger Blatt 90 (Penrith & Keswick)
Start- und Endpunkt: Carlisle nach Ulverston

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert