Frankreich

Wenn ich an Wandern in Frankreich denke, fallen mir zuallererst die exzellenten Wanderkarten der série bleue des IGN ein. Die Blätter im Maßstab 1:25 000 begeistern durch eine Genauigkeit und Detailtreue, die ich oft vor allem bei deutschen Wanderkarten vermisse. Doch Frankreich begeistert natürlich nicht nur durch die großartigen Wanderkarten, sondern auch durch die passenden Wanderreviere. Das ganze Land ist von einem Netz von Fernwanderwegen, den grand randonnée (GR), durchzogen.

Zuerst habe ich das Wanderland Frankreich in Tagestouren in der Hautes Provence um Sisteron erkundet. Mein Favorit hier ist der wunderschöne Grat des Les Monges. Für eine erste Mehrtagestour in unserem Nachbarland hatte ich dann die Vogesen auserkoren, die ich zuvor auch aus kurzen Tageswanderungen kannte.

Die Vogesen haben sich mir als eines der spannendsten und schönsten Wanderreviere präsentiert, die ich bisher erwandert habe. Auch die Auvergne mit ihren Vulkanen ist eine Wanderreise wert. Jetzt ist die Neugierde auf andere französische Wanderregionen geweckt, Pläne für Mehrtagestouren in der Bretagne, in der Hautes Provence oder in den Seealpen liegen in der Schublade. Nun hoffe ich, diese in den nächsten Jahren verwirklichen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert