Nepal

Kaum ein Land wird so stark mit Trekking in Verbindung gebracht wie Nepal. Das kleine Himalayaland mit seiner eindrucksvollen Hochgebirgskulisse ist ein Traumziel für viele Wanderer. Everest Basecamp Trek, Annapurna Circuit oder Langtang Trek sind Klassiker der Fernwanderwege, die jährlich Tausende anlocken. Dazu kommen sagenumwobene Regionen wie das alte Königreich Mustang oder das Innere Dolpo, die lange Zeit Besuchern ganz verschlossen waren und erst seit einigen Jahren zugänglich sind, teilweise gegen teure Permits.

Auch wenn aus Europa gesehen das Land fern und exotisch scheint: Wer nach Nepal reist, sollte sich keine Illusionen machen und nicht erwarten, als Pionier aufzutreten. Viele Regionen leben vom Wandertourismus und haben sich ganz auf die Bedürfnisse von Wanderern eingestellt. Lodges und Teahouses säumen zumindest die bekannteren Trekks.

Mein erster Einblick in dieses faszinierende Land habe ich auf dem Annapurna Circuit zwischen Jagat und Jomsom gewonnen. Da es meine erste Trekkingfernreise war, habe ich mich für eine geführte Gruppenreise entschieden. Zum ersten Kennenlernen des Landes und für den ersten Eindruck war das sicherlich eine gute Entscheidung. Nepal lässt sich aber auch sehr gut selbstorganisiert bereisen. Ich freue mich schon darauf, hoffentlich bald dieses faszinierende Land auf eigene Faust weiter zu erkunden und entdecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert