Schottland

Schottland ist ein furchtbares Wanderland. Die Wege sind oft schlecht zu finden und sumpfig, teilweise versinkt man knietief im Matsch. Dazu unzählige kleine Mücken (midges), die an windstillen Tagen die Tour zum Horrortrip werden lassen. Das Wetter hingegen ist unberechenbar, oft regnet oder stürmt es.

Schottland ist ein wunderbares Wanderland. Es gibt unzählige schmale Pfade durch atemberaubende Natur, durch die beeindruckende Berglandschaft der Highlands oder am Ufer der Lochs, der schottischen Seen, entlang. Einsame Gegenden, durch die man sich selber den Pfad suchen muss und in denen man tagelang kaum einem anderen Menschen begegnet. Dann wieder populäre Wanderregionen mit gut ausgebauter Infrastruktur, ständig trifft man nette Gleichgesinnte, mit denen man sich über die Route oder das Wetter austauscht.

Schottland ist kein Wanderland für Schönwetterwanderer, die immer die einfachsten und komfortabelsten Wege suchen. Ich habe hier meine Wanderleidenschaft entdeckt. Zuerst in unzähligen Tagestouren in den Highlands oder im schottischen Nationalsport, dem Munro Bagging. Im September 2001 bin ich dann mit dem populären West Highland Way meine erste Streckenwanderung gelaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert