Knoydart

Knoydart ist eine Landschaft in den westlichen Highlands und zugleich ein Synonym für anspruchsvolles Wandern vor atemberaubender Kulisse. Eigentlich bezeichnet der Name nur die Halbinsel zwischen den Fjorden Loch Nevis und Loch Hourn, doch oft wird er benutzt, um die ganze Region zwischen der Road to the Islands (A830) im Süden und Glen Shiel im Norden zu bezeichnen. Hier bieten sich zahlreiche Tourenkombinationen an, wobei vor allem die Fjordlandschaften im äußersten Westen sehr beliebt sind.

Die Infrastruktur ist erstaunlich gut und zeugt von der Beliebtheit der Gegend. Da wir meist Brücken vorfanden, mussten wir nur selten waten. Auch gibt es zahlreiche einfache Schutzhütten (Bothies). Das ändert jedoch nichts am hohen Anspruch der Touren. Fast täglich steht eine Passüberquerung an und die Wege sind, typisch für Schottland, oft sehr sumpfig und teilweise schlecht zu finden.

Im naßkalten März brachen wir von Inverie auf, das mit einem kleinen Kutter von Mallaig aus angefahren wird. Drei Tage später erreichten wir glücklich und erschöpft Glenfinnan. Bisher hat mich kaum eine Tour so sehr in Anspruch genommen wie diese. Dennoch, oder vielleicht gerade deswegen, kann ich es kaum erwarten, wieder in die raue Landschaft Knoydarts einzutauchen.

Datum: 31. März bis 2. April 2006
Etappen: 3
Länge: 45 km
Unterkunft: Bothies (einfache Schutzhütten)
Karte: Ordnance Survey Landranger Blatt 33 und 40 (1:50.000)
Start- und Endpunkt: Inverie nach Glenfinnan

Ein Kommentar

  • Jessie

    Das hier meinte ich: Bei Regen wandern…mit einem schweren Rucksack auf dem Rücken…was für ein Spaß! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert