Abisko-Kebnekaise-Fjäll

Das Abisko-Kebnekaise-Fjäll erstreckt sich von Torneträsk im Norden bis Stora Sjöfallet im Süden. Es ist nach dem Sarek Schwedens dramatischste Berglandschaft. Doch im Gegensatz zu dem weiter südlich gelegenen Nationalpark bietet sich Wanderern hier ein gut ausgebautes Wegenetz und es stehen zahlreiche Rast- und Übernachtungshütten zur Auswahl. Nimmt man noch die Routen abseits markierter Wege hinzu, eröffnet sich eine unglaubliche Bandbreite an möglichen Touren. Von dem populären Kungsled bis zum abenteuerlichen Jojoled ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Im Herbst 2004 bin ich auf dem Kungsled gewandert. Genau fünf Jahre später zog es mich wieder in die Region. Meine zweite Tour führte mich von Riksgränsen über Unna Allakas, Alesjaure, Vistasvagge, Nallo, Sälka, Kebnekaise fjällstation nach Nikkaluokta. Eine abwechslungsreiche Tour, die viele Facetten der Region vereint: von der unwirklichen und einsamen Steinwüste um Stuor Kärpel über das farbenprächtige obere Vistasvagge – einer meiner Favoriten im schwedischen Fjäll – zur Betriebsamkeit der Bergstation am Fuße des höchsten Berges Schwedens.

Datum: 12. bis 19. September 2009
Etappen: 8
Länge: 125 km
Unterkunft: Zelt, Hütten
Karte: Fjällkarta BD6 Abisko – Kebnekaise – Narvik
Start- und Endpunkt: Riksgränsen, Nikkaluokta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert